Monster-Kart zu Gast bei der Deutschen Meisterschaft im Rolling50 1000 in Lahr am 27.09.2015

2,4 Sekunden von 0-100 km/h, 9,1 Sekunden auf der 1/4  Meile sowie 320 km/h V-Max – und ein Höllenlärm, das sind die Eckdaten des Monster-Karts von Sebastian Scholz, Inhaber des Tuning-Unternehmens “SD-Performance” welches 2013 gegründet wurde. Sebastian Scholz, hauptberuflich tätig bei der Daimler AG als Entwicklungsingenieur widmet sich in seiner “Freizeit” zu 100% seinem Tuning-Unternehmen und ist spezialisiert auf Turbo- und Lachgasumbauten von Motorrädern. In seinem Kart, welches eine komplette Eigenkonstruktion darstellt ist ein CBR 1000 RR Fireblade Motor mit Lachgaseinspritzung verbaut. Die 230 PS liegen an den Hinterrädern an und die Kraftübertragung wird mit einem sequentiellen 6-Gang Getriebe mit elektropneumatischer Betätigung über Lenkradschaltwippen vollzogen. Somit werden die Gänge innerhalb von nur 40 Millisekunden durchgeschaltet.

Kart (6)

Sebastian war schon bei vielen Rennen dabei und hat sich mit den Protagonisten der 1/4 Meile gemessen. Ob beim Race at Airport oder bei den Public Race Days in Hockenheim, sein Kart ist immer ein Highlight der Veranstaltungen.

Diese Jahr war Sebastian das erste Mal beim Rolling50 im Rahmen des Sport1 TRACKDAY mit dabei. Hier trat er gegen MR. Hayabusa an.

Kart (7)

“Die Beschleunigung ist so gewaltig, dass das Gefühl nicht zu beschreiben ist” so Sebastian, als er zum aller ersten Mal sein selbst gebautes Kart Probe gefahren ist.

Kart (5)

Nun möchte er sich zum ersten MAL im Rahmen einer Showeinlage über eine Strecke von 1000 Metern in der Disziplin Rolling50 gegen die PS Monster der Beschleunigungsszene messen.  Die Duelle gegen Porsche 9FF mit 1400 PS und Nissan GTR mit über 1200 PS sind gegen Mittag nach den ersten DM-Läufen der Fahrzeuge geplant. Natürlich geht das Ergebnis nicht in die Wertung mit ein, denn bei dem Kart handelt es sich schließlich nicht um eine Fahrzeug mit Straßen Zulassung, wie es das Reglement des Rolling50 vorschreibt. Motorräder sind aus versicherungstechnischen Gründen bei unserem Event nicht erlaubt. Da das Kart aber über 4 und nicht nur über 2 Räder verfügt, konnte dieser Showakt versicherungstechnisch noch mit eingebunden werden.

Interessant und spektakulär wird es auf jeden Fall und Sebastian Scholz hat schon angekündigt, das für nächstes Jahr von Lachgaseinspritzung auf Turbo umgebaut werden soll. Der Tuning-Experte ist nämlich obendrein noch leidenschaftlicher Lehrbeauftragter an der Fachhochschule für Technik Esslingen und bringt dort den Studenten die Theorie und Praxis im 5-Achs-Simultanfräsen von z.B. Turbinenrädern für Turbolader bei.

Kart (3)

Wir freuen uns riesig auf den ersten Auftritt des Monsterkarts mit sagenhaften 230 PS an den Hinterrädern. Zuschauer Tickets für die Mega Veranstaltung gibt es noch HIER.

SCC500 | Karl Scholz