Der F12 Berlinetta Nachfolger trumpft groß auf

780 PS, 705 NM, 0-100 in 2,9 und 0-200 in 7,9 Sekunden, das sind die Eckdaten des neuen F12tdf von Ferrari, der auf 799 Exemplare beschränkt wird. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 340 km/h. Vergeblich sucht man nach einem Turbo oder einem Elektrozusatzmotor. Der leicht überarbeitete F12 Berlinetta Motor erhält seine Mehrleistung durch mechanische Ventilstößel sowie einem veränderten Ansaugtrakt.

ferrari_f12tdf_5low

Das “tdf” kommt von “Tour de France” und erinnert an die Langstreckenrennen der 50-60er Jahre. Durch die mitlenkende Hinterachse sowie einigen Modifizierungen wie veränderte Luftführungen aufgrund von geändertem Heckspoiler und einer steiler stehenden Heckscheibe sollen die Fahrdynamikeigenschaften stark verbessert sein. An der Vorderachse arbeiten nun 275er Walzen und das Getriebe wurde nochmal schneller gemacht. Insgesamt wiegt der F12tdf 110 Kilo weniger als sein Vorgänger.

ferrari_f12tdf_4low

Preislich hält sich Ferrari noch zurück, aber um die 300.000 Euro dürften wohl für dieses Exemplar fällig sein.

SCC500 | Peter Klein