Lahr, 27.09.2015 – Black Forest Airport

Mehrere Tausend Zuschauer bewunderten am gestrigen Sonntag den 27.09.2015 bei strahlendem Sonnenschein die Beschleunigungselite Europas. Auch einer der schnellsten Straßen zugelassenen Porsche der Firma 9FF war mit am Start. So konnte sich der 9FF Porsche von Franck aus Frankreich mit weit über 1200 PS am Ende gegen die sehr starke Konkurrenz durchsetzen und wurde Deutscher Meister im Rolling50 1000 in der Königsklasse über 1000 PS. Mit einer nach 1000 Metern erzielten Höchstgeschwindigkeit von 336,5 km/h konnte sich diese Höllenmaschine knapp gefolgt von Jan Fatthauer mit seinem Porsche 997 Turbo  den 1. Platz sichern. Dicht dahinter belegte der Nissan GTR von Robert Arnold mit 330,28 km/h den 3. Platz. Pascal Schlegel belegte mit seinem Nissan GTR den 4. Platz.

Die Ergebnisliste aller Gruppen finden Sie HIER.

Ein Zeitungsbericht über das Event wurde heute in der Badischen Zeitung veröffentlicht. Diesen finden Sie HIER

Zum Event:

Die Deutsche Meisterschaft war das bisher größte und erfolgreichste Event in der kurzen Geschichte des SCC500. Mit über 80 Fahrzeugen am Start und knapp 60.000 PS Gesamtleistung lagen wir wieder deutlich über 700 PS pro Fahrzeug.

Auch das Budget der Veranstaltung hat alles bisher Dagewesene in den Schatten gestellt. Insgesamt waren 35 Ordner 10 Sicherheitskräfte und 12 Techniker vor Ort, die die Veranstaltung in dieser Größenordnung überhaupt möglich gemacht haben. Auch die Zuschauer kamen voll auf Ihre Kosten. Ein offenes Fahrerlager lud die Zuschauer ein, sich die Boliden aus nächster Nähe anzusehen und es wurde viele Benzingespräche mit den Fahrern geführt.

Als Aussteller waren unsere Partner KW Suspension und BMC Airfilter (Beide führend in Ihrer Branche) vor Ort und präsentierten sich beide mit einem attraktiven Stand. Die Tuningszene ließ sich beraten und informierte sich über Angebote.

Ein Highlight war sicherlich die Beschallung des gesamten Geländes sowie die Präsentation des gesamten Renngeschehens auf eine LED Video-Wall.  Mit insgesamt 5 Kameras wurde jedes einzelne Rennen lückenlos bis zum Ziel gezeigt.

Die Zeitnahme (Geschwindigkeitsauswertung) wurde von unserem neuen Partner der Wige Solutions GmbH für unsere Marke Rolling50 extra auf unser neues Reglement abgestimmt und neu entwickelt. Somit wurden die Geschwindigkeiten und Ergebnisse in Echtzeit ähnlich wie bei der DTM, für die die Firma Wige Solutions GmbH übrigens auch die Zeitnahme macht, auf die LED WALL  eingeblendet.

Moderiert wurde unser Event wie auch schon die letzten beiden Male beim Sport1 TRACKDAY von Swen Wauer, einem erfahrenen Moderator in der Motorsportszene.

Fazit:

Alles in allem hat alles super geklappt. Das Wetter war TOP, die Autos waren Spitzenklasse und wir hatten die schnellsten Sport- und Supersportwagen der Szene am Start. Da es natürlich das erste Event in dieser Größenordnung war, bitten wir kleine Pannen z.B. bei der Einblendung auf der LED Wall oder lange Wartezeiten beim Einlass wie an den Essensständen zu entschuldigen. Wir werden in den nächsten Tagen das ganze Event analysieren und an Verbesserungen arbeiten.

In diesem Zusammenhang möchte ich noch einen Punkt, der vereinzelt in den sozialen Netzwerken bemängelt wurde, klar stellen. Es gab im VVK Tickets zu erwerben. Diese kosteten 20 Euro anstatt an der Tageskasse 25 Euro. Jeder der auf unser Event gekommen ist, hat somit im Vorfeld in der Regel davon Kenntnis gehabt, und hätte unser Angebot des VVK nutzen können. Die ersten 1000 VVK-Tickets wurden als VIP Tickets deklariert und kosteten ebenfalls 20 Euro. Wer also früh genug ein VVK Ticket erworben hatte kam also in den Genuss ein VIP Ticket zu erhalten. Der Unterschied zu einem normalen Ticket bestand lediglich darin, dass der Besucher somit einen Parkplatz direkt am Veranstaltungsgelände bekam und nicht eine unter Umständen etwas längere Strecke hätte laufen müssen. Trotz einiger Unebenheiten war dieser Parkplatz selbst mit tiefer gelegten Fahrzeugen bei vorsichtiger Fahrweise zu befahren. Dies haben wir im Vorfeld getestet.  Ich bitte also davon abzusehen Gerüchte zu verbreiten, dass der Platz zum einen unbefahrbar und zum anderen extra bezahlt werden musste. Außerhalb des Veranstaltungsgeländes wurden wir verpflichtet Parkflächen anzumieten. Diese wurden von uns bezahlt. Da aber bei fast jeder Veranstaltung ob Kirmes oder sonst etwas gesicherte Parkflächen eine Parkgebühr kosten, hatten wir uns überlegt, da wir die Plätze auch bezahlt haben 5 Euro dafür zu nehmen. Dieser Betrag wurde aber direkt an die Flüchtlingshilfe in Lahr als Spende weitergegeben. Ich denke dass alle Parkplatzsuchen damit einen sehr schönen Beitrag für die Flüchtlinge geleistet haben, die ja unweit direkt neben der Strecke im Sammelbereich ein Auffanglager haben. Insgesamt sind deutlich über 1000 Euro zusammen gekommen. Vielen Dank dafür.

Ausblick:

Wir werden noch dieses Jahr vermutlich an einem Samstag Abend im November ein tolles Nachtreffen machen. Hierbei werden wir einen Saal im Spielcasino Hohensyburg in Dortmund anmieten. Unsere Autos können dort wunderbar auf einer ebenfalls angemieteten Parkfläche direkt vor dem Saal positioniert werden. Eingeladen werden alle diesjährigen Teilnehmer mit Begleitung unserer Events. Es soll ein tolles Buffet geben. Der Kostenbeitrag für das Buffet und die Getränke wird sich in einem moderaten Rahmen bewegen. Ich bitte schon jetzt alle Teilnehmer eines unserer diesjährigen Events mit bitte per E-Mail an Registrierung@scc500.de mitzuteilen ob Interesse zur Teilnahme besteht. Ich denke das dies eine gute Möglichkeit sein wird, uns alle auch mal ein bisschen besser in privater Atmosphäre kennen zu lernen und einen schönen Abend zu verbringen.

Nächstes Jahr wird es dann wieder 3-4 Rolling50 Events geben, von denen sicherlich auch eins die Deutsche Meisterschaft 2016 sein wird. Einzelheiten wollen wir aber noch nicht nennen, da alles noch in der Planung ist.

SCC500 | Peter Klein