27.09.2015 in 77933 Lahr auf dem “Black Forest Airport”

Nach nun fast 2 Jahren Vorbereitungszeit findet nun endlich am Sonntag den 27.09.2015 das größte Event in der Geschichte des SCC500 statt.

Zunächst aber erst einmal das mit Wichtigste überhaupt: Es erwartet uns, so wie es Stand Heute aussieht,  ein Bomben-Wetter mit Sonnenschein und um die 20 Grad.

VVK Tickets

Was ist das Besondere an der 1. Deutschen Meisterschaft ?

Zunächst einmal haben wir ein neues Reglement. Somit wird die rollende Startgeschwindigkeit sowie die Endgeschwindigkeit nach 1000 Metern gemessen. Max. erlaubte Eingangsgeschwindigkeit sind 50 km/h. Daher auch der Name Rolling50. Wer die 50 km/h überschreitet bekommt am Ende von seiner Endgeschwindigkeit die Überschreitung wieder abgezogen. Rein physikalisch steht man sich somit besser unter bzw. knapp unter 50 km/h zu bleiben, da man am Ende nicht um die Differenz schneller ist. Gemessen und ausgewertet werden die Geschwindigkeiten durch unseren neuen Partner WIGE Solutions, die auch durch Ihre Zeitmessungen in bekannten Rennserien wie z.B. in der DTM bekannt sind.

Als Highlight dürfte wohl unsere knapp 16 qm große Full HD LED Wall zu bezeichnen sein, auf der das komplette Renngeschehen für die Zuschauer nochmal LIVE projiziert wird. Unsere Zuschauer kommen also nicht nur in den Genuss das Geschehen mit den eigenen Augen und Ohren auf der Strecke verfolgen zu können, sondern können nun auch den Hochgeschwindigkeitsbereich, an dem es für Zuschauer zu gefährlich ist, hautnah mit erleben. Auch die Ergebnisse und Startfahrzeuge werden auf der LED Wall angezeigt.

Unser Event in Lahr wird zudem von einem erfahrenen Rennstreckensprecher, der uns die letzten beiden Male auch am Nürburgring begleitet hat, moderiert. Unsere Zuschauer und Teilnehmer werden immer auf dem aktuellsten Stand gehalten.

Aktuelles Starterfeld

Fakten zum Veranstaltungsgelände:

Die Strecke misst insgesamt 2500 Meter. Für Auslauf und Bremszone ist also bestens gesorgt. Das Zuschauerareal befindet sich direkt neben der Strecke, wobei ein gesetzlich vorgeschriebener Mindestabstand eingehalten werden muss. Insgesamt ist dieser Bereich ca. 35.000 qm groß.

Summa Summarum werden ca. 40 Ordner und Sicherheitsleute eingesetzt. Ein Sanitätsdienst mit 10 Sanitätern sowie Kranken- und Rettungswagen und  Notarzt sind genauso im Sicherheitskonzept und den Auflagen der Stadt Lahr verankert wie ein Einsatztrupp der Feuerwehr. Bei einer Veranstaltung dieser Größenordnung steht Sicherheit eben an erster Stelle.

Wer nun meint, dass es das gewesen ist, der täuscht sich gewaltig. Von Beschallung des gesamten Geländes über ein Parklatzkonzept innerhalb und außerhalb des Geländes, sowie einem Einsatztrupp der Verkehrspolizei zur Verkehrsregelung,  Catering, Toiletten und natürlich einem Kamerateam mit professioneller Ausrüstung ist alles organisiert.

Alle Vorkehrungen und Planungen sind für max. 4000 Zuschauer ausgelegt.  An der Orga sind insgesamt ca. 20 Personen beteiligt. Das Organteam vor Ort besteht ebenfalls aus fast 20 Personen.

VVK Tickets

Das Starterfeld mit über 55.000 PS:

Insgesamt sind 77 Fahrzeuge mit einer Gesamtleistung von genau  55.659 PS am Start. Dies entspricht einer Durchschnittsleistung pro Fahrzeug von genau 723 PS. Whow !! Zur Zeit befinden sich noch fast 30 Fahrzeuge auf der Warteliste, die wir leider nicht mit nehmen können, falls nicht doch noch ein Fahrzeug ausfällt. In den letzten 4 Wochen mussten wir schon weiteren 25 Fahrzeugen mitteilen, dass eine Bewerbung keinen Sinn mehr hat, da wir restlos ausgebucht sind.

Das Starterfeld besteht natürlich zum größten Teil aus in Deutschland zugelassenen Fahrzeugen  jedoch können wir uns am kommenden Sonntag auf eine Vielzahl von Teilnehmern aus der Schweiz und Frankreich freuen. Grund hierfür ist natürlich die unmittelbare Nähe vom Veranstaltungsgelände zu Frankreich und der Schweiz.

37-Porsche 997 turbo 9FF Haslak 700

Die Rennen:

Am Vormittag werden die Fahrzeuge gruppenweise an den Start geführt. Insgesamt werden 6 Wertungsläufe gefahren. Da wir 6 Wertungsgruppen haben wird es am Ende auch 6 Deutsche Meister geben.

Eine Neuerung wird die Möglichkeit für uns als Veranstalter sein, bei auserwählten Fahrzeugen die Leistung zu messen. Somit sind wir in der Lage ggfls. eine Korrektur in der Gruppeneinteilung vorzunehmen, die ja nach tatsächlicher Leistung sortiert sind.

In der Mittagszeit haben wir ein ganz besonderes Highlight vorbereitet:

Ein Monsterkart mit 230 PS an den Rädern fordert die Beschleunigungselite Deutschlands heraus und wird gegen einen Porsche des Tuners 9FF sowie gegen einen Nissan GTR Alpha 16 antreten.Kart (5)

Wir wünschen allen Zuschauern und Teilnehmern eine gute Anreise und freuen uns auf ein tolles Event bei dem der Spaßfaktor und die Begeisterung an Sport- und Supersportwagen an erster Stelle stehen sollte.

SCC500 | Peter Klein