Großes Sommerquiz des SCC500

Die ersten 3 Gewinner erhalten je eine Jahresmitgliedschaft inkl. der Business.Membercard im Wert von je 240 Euro.

Und es kommt noch besser: Der erste, der uns die richtige Lösung der nachfolgenden Textaufgabe verrät (Eingang der E-Mail), erhält zusätzlich einen Startplatz beim Rolling50 Sport1 TRACKDAY am 23.08.2015 im Wert von 399 Euro geschenkt.

Aus diesem Grund handelt es sich auch nicht um eine leichte Aufgabe, wie man sie bei einschlägigen Gewinnspielen kennt, bei denen man schon vor eine Dorfpumpe gelaufen sein muss um nicht die richtige Lösung zu nennen. Bei unserer Textaufgabe muss man schon ein bisschen rechnen und überlegen…….

Die Frage, die es zu beantworten gilt:

Hat Paul durch die Beantragung der Business-Membercard des SCC500 einen finanziellen Vorteil und wenn ja in welcher Höhe ?

Schon lange ist Paul am überlegen ob er sich nicht ein neues Fahrzeug zulegen soll. Zur Zeit fährt er einen Ford Focus 2,5 St mit 226 PS. Sein Kumpel, der sich erst vor einem Jahr einen Nissan GTR zugelegt hat, schwärmt ihm ständig vor, wie toll es ist, ein Fahrzeug mit ordentlich Dampf unter dem Hintern zu haben. Da beide ziemlich autofanatisch sind, hat Frank, sein Kumpel ihn schon mehrmals zu einem Event des SCC500 mitgenommen, bei dem die Beschleunigungsrennen Rolling50 ausgetragen werden. Die Entscheidung steht fest und Paul möchte nun einen Audi R8 kaufen. Er entscheidet sich Mitte Juni 2015 für einen gebrauchten R8 V10. Nun erfüllt er auch die Auflagen des SCC500 um an den Rolling50 Events teil zu nehmen. Ende Juni 2015 hat Paul sich auch noch dazu entschieden eine Business-Membercard des SCC500 zu beantragen, die er auch direkt am 01.07.2015 in seinem Briefkasten gehabt hat.

Da Paul schon immer gut im Rechnen war hat er sich die Vor- und Nachteile der Business-Membercard genau angesehen und hat ein bisschen gerechnet. Die Frage, die sich Ihm nun stellte war die, ob er mit der Karte einen finanziellen Vorteil erzielen könne. Ihm war natürlich auch sofort klar, dass eine Mitgliedschaft an sich ja auch Geld kosten würde, jedoch da die Karte ja auch eine Vorteilskarte sein soll, musste sich das Ganze für Ihn ja auch lohnen.

Hierzu hat Paul sich zunächst die Vertragsbedingungen der Mitgliedskarte aufmerksam durchgelesen und sich zunächst einmal ausgerechnet welche Kosten für Ihn bis Ende 2016 auf Ihn zu kommen würden. Dieser Zeitraum ist für Paul nun der Berechnungszeitraum der für diese Aufgabe wichtig ist. Paul ist übrigens nicht Vorsteuerabzugsberechtigt.

Als Paul nun endlich seinen R8 V10 in der Garage stehen hat, fuhr Paul als erstes zu Capristo Automotive um zu prüfen welche Leistung sein Fahrzeug mit Seriensoftware hat. Die Leistungsprüfung bei Capristo kostet normalerweise 120 Euro.  Sein nächster Weg führte zu Megaspeed. Dort ließ er sich eine Softwareanpassung auf dem Leistungsprüfstand machen. Der Normalpreis hierfür beträgt 999 Euro. Mit einer Airfiltersystem zum Listenpreis von rund 350 Euro von BMC Motorsport nimmt Paul nun am ersten Rennen des SCC500 teil. Dieses findet im Rahmen des Sport1 Trackday 2015 auf dem Nürburgring statt. Leider hat Paul noch nicht das Optimum aus seinem Fahrzeug heraus geholt und landet in seiner Gruppe auf dem 7. Platz. Für die Deutsche Meisterschaft des SCC500 in Lahr hat Paul sich jedoch vorgenommen noch ein paar weitere Umbauten vor zu nehmen. Zunächst führt sein Weg wieder zu Capristo um erneut eine Leistungsprüfung machen zu lassen, denn Ihn interessiert natürlich was der Einbau des Airfiltersystems mit Leistungssteigerung gebracht hat. Es liegen nun satte 580 PS an.  Nun steht die erste Inspektion an. Dies lässt er bei MAX MORITZ in Hagen (Audi Vertragshändler) durchführen. Nach Abzug seines Rabattes den er durch die Business-Membercard erhält, steht auf der Rechnung ein Betrag von 459 Euro inkl. MWST.  Nun bestellt er bei Capristo  eine Abgasanlage vom Typ X-Pipe, die einen Listenpreis von ca. 4600 Euro inkl. Einbau und MWST aufweist. Einen Termin bekommt Paul für in 1 Woche, gerade noch rechtzeitig um an der Deutschen Meisterschaft teilzunehmen. Mit nun knapp über 600 PS in seinem R8V10 ist Paul überglücklich und belegt Platz 5 in der Gesamtwertung der Klasse 4.

Über den Winter hat Paul wieder ein paar Euro zusammen gespart und fährt zu Checkmatt in Dortmund um sein Fahrzeug folieren zu lassen. Inkl. Folie und Folierung müsste Paul normalerweise 1750 Euro bezahlen. Zum Glück nimmt aber auch die Firma Checkmatt am B2B Bereich des SCC500 teil.

Für das Jahr 2016 hat Paul noch große Pläne. So wird in sein Fahrzeug ein Gewinde-Fahrwerk der Firma KW eingebaut werden und an 3 von 4 geplanten Events des SCC500 will Paul auch noch teilnehmen. So wird er an einem Rolling50 Event zum Preis von 199 Euro teilnehmen und natürlich wieder beim Sport1 Trackday 2016 und der deutschen Meisterschaft 2016, die sich preislich gegenüber dem Jahr 2015 nicht verändert haben.

Normalerweise würde Paul auch noch am Season-Open teilnehmen, doch leider steht an diesem Wochenende der Umzug an. Einen Umzugswagen mietet er sich für einen Listenpreis von 159 Euro für das Wochenende bei der Hertz Autovermietung an.

Nun kommt die alles entscheidende Frage. Hat Paul durch die Mitgliedschaft im SCC500 und der damit verbundenen Business-Mitgliedskarte einen finanziellen Vorteil und wenn ja wie hoch ist dieser wenn man die Kosten für die Karte mit berücksichtigt.

Viel Spass beim Rechnen. Bitte das Ergebnis als Euro Betrag mit 2 Stellen hinter dem Komma kaufmännisch gerundet an: info@SCC500.de . Bitte die Kontaktdaten für die Gewinnermittlung nicht vergessen. Einsendeschluss ist der 20.07.2015. Der erste Preis geht an den Gewinner der als erstes das richtige Ergebnis mitteilt. Die Gewinner 2 + 3 werden ausgelost.

Teilnahmebedingungen des Gewinnspiels hier: Teilnahmebdingungen

SCC500 | Peter Klein