+++ Unser neues Reglement für Rolling50 +++

  1.  Rollender Start ab 50 Km/h nebeneinander
  2.  Die Startgeschwindigkeit wird für jede Fahrspur einzeln überprüft und somit gemessen.
  3.  Die Endgeschwindigkeit wird ebenfalls gemessen.
  4.  Wenn der Teilnehmer mit einer Geschwindigkeit kleiner gleich 50 km/h die Startlinie überquert, zählt genau die am Ziel gemessene Geschwindigkeit.
  5.  Wenn der Teilnehmer mit einer Geschwindigkeit größer 50 km/h die Startlinie überquert wird die Differenz zu 50 km/h in der Wertung von der am Ziel gemessenen Geschwindigkeit abgezogen.
  6.  Sieger ist wer die höchste Geschwindigkeit an der Ziellinie erreicht. Es zählt der beste Lauf vom Tag.
  7.  Die Geschwindigkeiten werden mir einer Anzeigetafel angezeigt.
  8.  Die Auswertung erfolgt über ein extra hierfür geschriebenes Programm.
  9.  Zugelassen sind Fahrzeuge mit Straßenzulassung ab 300 PS serienmäßiger Leistung.  In Ausnahmefällen behält sich der SCC500 vor, auch Fahrzeuge zuzulassen, die die 300 PS Marke an serienmäßiger Leistung nicht erfüllen. Dies jedoch nur, wenn der SCC500 als Veranstalter der Meinung ist, dass ein bestimmtes Fahrzeug trotzdem in das Starterfeld passt.
  10.  Bei Rolling50 handelt es sich um einen Beschleunigungsvergleich zwischen Fahrzeugen bei dem die Geschwindigkeit des Fahrzeugs (nicht Fahrzeughöchstgeschwindigkeit) nach einer vorgegebenen Beschleunigungsstrecke gemessen wird.

Aufgrund der nun exakten Auswertung werden wir in Zukunft die Kategorien, in die eingeteilt wird, noch differenzierter gestalten. Die Einteilung erfolgt nach tatsächlicher Leistung unter Vorbehalt der angemeldeten Fahrzeuge.

Gruppe 1 : 300-400 PS

Gruppe 2: 401-500 PS

Gruppe 3: 501-600 PS

Gruppe 4: 601-750 PS

Gruppe 5: 751-1000 PS

Gruppe 6: 1000 + PS

Somit werden wir zukünftig 6 Gruppen haben in denen gewertet wird. Für die jeweils ersten 3 gibt es Pokale !

Es wird also 6 Sieger geben und entsprechende Platzierungen in den Gruppen.

Das Kriterium nach Leistungsgewicht einzuteilen, welches wir ursprünglich angedacht haben, wird vorerst noch nicht zum Einsatz kommen. Wir arbeiten jedoch an einem Konzept und an einer Berücksichtigung des Leistungsgewichts.

Jedoch wird das Leistungsgewicht in der Ergebnistabelle ab sofort zur besseren Beurteilung der Platzierung angegeben werden. Wenn kein SCC500 Leistungszertifikat (Siehe B2B Programm Business-Membercard) vorliegt, wird das Leistungsgewicht anhand der Daten aus dem Fahrzeugschein und der tatsächlichen Leistung lt. Fahrer in KG/PS ermittelt. Bisher habe ich den Eindruck, dass bei unseren Events die Leistung immer nach besten Wissen und Gewissen angegeben wurde.

Zu Punkt 5 des Reglements:

Der Tacho bei den meisten Fahrzeugen unterliegt einer gesetzlichen Voreilung, sodass man bei Tacho 50 immer auf der sicheren Seite ist. Selbst bei 55 lt. Tacho liegen in der Regel noch keine echten 50 Km/h an. Wir werden aber die echten km/h messen und zwar über eine Strecke von ca. 10 Meter (ca. 2 Wagenlängen) vor der Startlinie. Somit ist eine gewisse Disziplin und ein gewisses Feingefühl der Fahrer erforderlich unter echten 50 km/h zu bleiben. Sollten eine Geschwindigkeit von mehr als 50 Km/h gemessen werden, können wir wohl alle davon ausgehen, dass der Tacho schon fast 60 km/h anzeigt. Auch wenn sich die Differenz zwischen 50 und der erhöhten Geschwindigkeit nicht 1:1 auf die Endgeschwindigkeit auswirkt – die Auswirkung ist nämlich schon rein physikalisch weniger – wird dennoch genau dieser Wert am Ende sozusagen als Strafe abgezogen.

Das Reglement kommt am Nürburgring beim SPORT1 TRACKDAY (23.08.2015) zum ersten Mal zum Einsatz. Die offizielle Einführung findet zu unserer ersten geplanten Deutschen Meisterschaft Ende September/Anfang Oktober 2015 im “Rolling50 1000″ für Fahrzeuge ab einer serienmäßigen Leistung von 300 PS statt. Ergänzungen und Änderungen des Reglements sind vorbehalten da es sich bei dieser Bekanntgabe um eine Beschreibung des Reglements handelt.

Weitere Infos werden wir auch im Newsletter bekannt geben.

SCC500 | Peter Klein