Koenigsegg Agera RS – Die Königsklasse unter den Supersportwagen

Zur Königsklasse unter den Supersportwagen gehört der Agera RS wie kein anderer. Mit 1160 PS und 1000 NM erreicht der Agora RS eine Höchstgeschwindigkeit von …. ja darüber spricht man hier gar nicht mehr. Stolz und voller Anmut steht er da – auf dem Autosalon in Genf.

Das Aggregat ist ein Twin-Turbo V8 mit 5 Liter Hubraum, welches gerade mal 189 KG wiegt. 1295 KG bringt der Supersportwagen trocken auf die Waage. Verantwortlich ist die Bauweise hauptsächlich aus Carbonfiber und Aluminium. So wiegt das Monocoque gerade mal 70 KG komplett.



Das Spoilerwerk lässt sich sehen und bringt am Heck des Fahrzeugs einen Abtrieb von 485 KG bei 250 km/h zusätzlich auf die Achse. Das Hardtop ist abnehmbar und so kann man bei schönem Wetter, wo dieser Wagen wohl hauptsächlich nur bewegt wird auch offen fahren.

Unerschwinglich für den OTTO-Normalverbraucher ist das Sportgerät allemal, aber etwas Besonderes wird es auch für die Reichen unter den Reichsten sein, die sich so ein Gerät zulegen.

SCC500 | Peter Klein