30 Jahre AC Schnitzer bedeuten 30 Jahre maßgeschneiderte Tuning-Teile mit dem Anspruch höchster Perfektion. Seit drei Jahrzehnten öffnet das Aachener Tuning-Unternehmen engagierten BMW, MINI und auch LAND ROVER Fahrern die Tür zu einer überlegenen Fahrzeugtechnologie aus dem Motorsport und konnte dabei oftmals neue Wege aufzeigen.

1987 wurde AC Schnitzer automobile Technik durch Willi Kohl und Herbert Schnitzer an der Neuenhofstraße in Aachen gegründet. Wo auch das Stammhaus Kohl automobile GmbH seinen Standort bis heute hat, wurde im gleichen Jahr eine Weltpremiere vorbereitet. Auf der IAA in Frankfurt stellten die Tuning-Spezialisten das erste AC Schnitzer Programm für den 7er E32 vor. Der Startschuss für dynamische Fahrfreude mit uneingeschränkter Alltagstauglichkeit war gefallen.

AC Schnitzer

AC Schnitzer

Bald schon reihte sich Innovation an Innovation: 1989 feierte der AC Schnitzer ACS3 Sport auf Basis des BMW E30 M3 auf der IAA in Frankfurt Premiere. 1993 stand der legendäre AC Schnitzer CLS – Coupé Leichtbau Silhouette (Basis BMW M3 E36) in den Startlöchern.
1997 erreichte AC Schnitzer einen weiteren Meilenstein. Pünktlich zum zehnjährigen Jubiläum bewiesen die Aachener Ingenieure etwas, was keiner für möglich gehalten hatte: einen BMW Z3 mit einem V8 Motor.

AC Schnitzer

AC Schnitzer

2003 wieder eine Premiere: 3 Jahre bevor das BMW Z4 Coupé auf den Markt kam, präsentierte mit dem TOPSTER die allererste Coupé-Version des Z4 auf der IAA in Frankfurt.

2005 feierte der AC Schnitzer TENSION auf Basis BMW M6 E63 auf der IAA seine Weltpremiere und knackte wenige Wochen später in Nardò den Weltrekord mit 331,78 km/h. Er war damit der schnellste straßenzugelassene BMW seiner Zeit.

Im Mittelpunkt der Jahre 2006 und 2007 standen der AC Schnitzer PROFILE auf Basis des BMW M Coupé E86 und der AC Schnitzer GP3.10 GAS POWERED auf Basis des BMW 335i Coupé. Dieser fuhr kurze Zeit später den Weltrekord für flüssiggas-betriebene Pkw in Nardò mit 318,1 km/h ein. In den folgenden Jahren reihten sich nicht nur Innovation an Innovation, sondern auch die Rekordreihe der Aachener riss nicht ab.

AC Schnitzer 30th anniversary 1987-2017

AC Schnitzer 30th anniversary 1987-2017

Auf der Essen Motor Show stellte AC Schnitzer 2009 das erste TUNE IT! SAFE! Polizei Kampagnen-fahrzeug BMW 123d vor. Die jährlich präsentierten, speziellen Konzept-Autos sollen sowohl den hohen Ansprüchen der Tuning-Fans als auch maximalen Sicherheitsstandards gerecht werden. Mit gleich 4 Konzept-Autos bis zum heutigen Tag zeigte AC Schnitzer eindrucksvoll, dass die sichere Zukunft des Tunings eines der Unternehmenszielsetzungen ist.

AC Schnitzer TuneItSafe

AC Schnitzer TuneItSafe

In 50 Ländern weltweit vertreten und mit einer Beteiligung an einer Auslandsvertretung in den USA beendete AC Schnitzer das Jahr 2012.
Einen weiteren Meilenstein in der Automobilgeschichte begleitete AC Schnitzer 2015 mit der eigenen Interpretation des BMW i8. Dem progressivsten Sportwagen der Gegenwart wurden durch AC Schnitzer noch weitere Innovationen hinzugefügt.

2016 wurde das Konzeptfahrzeug ACL2 auf Basis des BMW M235i mit deutlich reduziertem Gewicht und enormer Leistung der Weltöffentlichkeit vorgestellt.

AC Schnitzer M2

AC Schnitzer M2

Im Jubiläumsjahr gingen die Aachener Tuning-Spezialisten mit der auf 30 Stück limitierten, umfangreichen und alle Fahrzeugbereiche umfassenden Umrüstung für den BMW M240i (Coupé und Cabriolet) auf den Markt. Der Jubiläumsumbau „ACL2S“ zeigt erneut, was jenseits der Serie alles möglich ist.

30 Jahre AC Schnitzer – 30 Jahre Innovationen frei von allen Kompromissen jenseits der Serie. Solche Höchstleistungen können nicht verborgen bleiben. 12 Jahre hintereinander wurde AC Schnitzer von den Lesern der „auto motor und sport“ zum besten BMW Tuner gewählt. Die Leser der „sport auto“ küren AC Schnitzer seit vielen Jahren zum „Tuning Meister“ in den Kategorien „Bester Motoren-Tuner“ & „Bester Optischer Tuner“.
Ein besseres Geschenk zum runden Geburtstag kann es nicht geben.

 

SCC500 | Sascha Kuhn

Quelle: AC Schnitzer, Aachen & flickr (https://www.flickr.com/photos/39508305@N03/sets/72157678881542904/)