MANSORY Sportdress für den Porsche Macan

Ultraleichte Carbon-Karosseriekomponenten, luxuriöse Innenausstattungen sowie kraftvolle Motorleistungssteigerungen, das sind die Kernkompetenzen der  Edelmanufaktur MANSORY Design & Holding GmbH. Dies stellt MANSORY auch beim Individualisierungsprogramm für den Porsche Macan wieder eindrucksvoll unter Beweis. Eine exklusive Auswahl an markanten XXL-Leichtmetallfelgen sowie eine Vielzahl an Funktions- und Designgadgets komplettieren das Veredelungsangebot.

Ganz gleich aus welcher Perspektive man die neu gestaltete Geländelimousine betrachtet, alle Komponenten des MANSORY-Aerodynamikprogramms verleihen ihr einen deutlich sportlicheren Gesamteindruck: Mit einer extra Portion Dynamik integriert sich die MANSORY-Frontschürze mit den markanten großen Kühlluftöffnungen und den zusätzlichen LED-Tagfahrlichtern harmonisch in das Porsche-Seriendesign. Maskuline Verbreiterungen an den vorderen und hinteren Kotflügeln erhöhen, im Zusammenspiel mit den Seitenschwellern, die optische Präsenz des Macan zusätzlich.

Am Heck kommt eine neu gestaltete Schürze zum Einsatz, deren integrierter Diffusor Platz für die Edelstahlendrohre der MANSORY-Sportauspuffanlage macht. Aerodynamischen Feinschliff erhält der Macan durch die Kombination von Dachspoiler und Heckspoilerlippe die dem SUV bei hohen Geschwindigkeiten zu mehr Stabilität verhelfen.

Nahezu alle Aerodynamikkomponenten fertigen die Spezialisten aus dem für MANSORY charakteristischen Prepreg-Autoclav-Carbon. Dabei werden die vorgeformten Kohlefaserteile im Vakuum und unter hoher Temperatur im Autoklaven in ihre Form gepresst, woraus eine perfekte Oberflächenqualität bei niedrigem Gewicht resultiert.

Kein Firmenname auf dem Markt steht in einer solch engen Verbindung zum Werkstoff Carbon wie der von MANSORY. Gefertigt und verarbeitet wird das ultraleichte und hochfeste Kohlenstoffgewebe in hauseigenen Autoklaven. Das macht unabhängig von Zulieferern und gibt absolute Freiheit hinsichtlich Verfügbarkeit, Passform und Gestaltung der Komponenten.

MANSORY Porsche Macan Rear

Zur Unterstützung des gewaltigen optischen Auftritts spendiert MANSORY den Serienmotoren des Porsche Macan Diesel S und Macan Turbo eine ordentliche Leistungsspritze: Mit rund 464 PS / 341 kW bei 6.000 U/min und einem massiven Drehmoment von 650 Nm bei 1.300 – 4.500 U/min übertrifft das von MANSORY durch eine Powerbox beflügelte Turbo-Aggregat die Ausgangswerte deutlich (Serie: 400 PS / 294 kW und 550 Nm bei 1.350 – 4.500 U/min). Auch die Fahrleistungen profitieren von diesen Eingriffen. In nur 4,5 Sekunden absolviert der leistungsgesteigerte Macan Turbo den Sprint auf 100 km/h-Landstraßentempo und erreicht bis zu 274 km/h Spitze.

Für den Macan Diesel S realisiert MANSORY einen Höchstwert von 301PS / 224kW bei 3.500 – 4.000 U/min und ein maximales Drehmoment von 700Nm bei 1.500 – 2.500 U/min. Die Beschleunigung verbessert sich auf 5,6s von null auf Tempo 100 und der Vortrieb endet erst bei 260 km/h.

MANSORY offeriert eine Vielzahl an verschiedenen Rad-Designs und Größen. Als optimalen Kompromiss hinsichtlich Fahrkomfort und optischer Präsenz empfiehlt  MANSORY das 22-Zoll-Rad „SPIDER“. Das Monoblock-Gussrad wird mit Vredestein-Reifen in der Dimension 265/35/R22 an der Vorderachse und 295/30/R22 an der Hinterachse ausgestattet, die ordentlichen Grip garantieren. Mit einem Luftfederungsmodul senkt MANSORY den  Fahrzeugschwerpunkt zusätzlich um bis zu 40 Millimeter ab, wodurch die Räder noch satter in den Radhäusern stehen.

Mit dem ergonomisch neu gestalteten Sport-Lenkrad bietet MANSORY den Kunden ein besonders grifffestes Highlight für den Innenraum an. Wie auch bei allen anderen MANSORY-Veredelungen gilt auch für den Porsche Macan, dass der Kunde aus nahezu unendlich vielen Kombinationen an Leder, Alcantara, Holz-, Carbon- oder Aluminium-Zierteilen und nahezu jedem erdenklichen Technik-Feature seinen ganz persönlichen Innenraum zusammenstellen kann.

 Weitere Informationen zum exklusiven Veredelungsprogramm von MANSORY finden Sie auf der Webseite www.mansory.com

SCC500 | Karl Scholz